Frey Sound Control

FSC4.1

Frey Sound Control FSC

Steuerungsplatine für IP-Telefonie

Aufgabenstellung war es für verschiedene Seilbahnen eine Steuerungsplatine zu entwerfen, die auf Basis eines SingleBoardComputers – in diesem Fall ein RaspberryPi® – mehrere 24V Ein- und Ausgänge zur Verfügung stellt und sowohl netzwerkfähig als auch hutschienenmontierbar ist.

Die Platine ermöglicht SoundFiles über den integrierten Verstärker direkt auf Lautsprecher abzuspielen. Die Software auf Basis des Raspberry Pi OS hat die Firma Frey Austria GmbH selbst entwickelt.

Wir haben in enger Abstimmung mit dem Kunden die Bauform festgelegt, Schaltung und Layout gezeichnet, eine einfache Blechabdeckung samt Beschriftung entworfen. Für die Kleinserien wickeln wir Einkauf,  Bestückung, Montage, Programmierung und Schlussprüfung ab und sind auch für die Auslieferung der Hardware ein verlässlicher Partner.

FreyAustriaLogo

Nach einigen Kleinserien der FSC war jetzt eine Weiterentwicklung der Module notwendig, um die Kompatiblität mit dem Raspberry Pi® 4B und eine Installation und Verwendung der freien Software „NodeRed“ zu ermöglichen. Eine unterbrechungsfreie Stromversorgung wurde ergänzt, die Spannungsschwankungen ausgleicht und den SingleBoardComputer bei totalem Stromausfall vor Datenverlust und Defekt schützt.

Wir blicken stolz auf eine über 40 jährige Partnerschaft mit dem Unternehmen Frey Austria GmbH (vormals Siemens AG I&S und Elin Seilbahntechnik) zurück, für das wir jahrelang elektronische Komponenten für Seilbahn-Steuerungen und Oberschwingungsfilter für Stromrichterantriebe entwickelt und geliefert haben. Wir bedanken uns herzlich für das in uns gesetzte Vertrauen und stehen gerne weiterhin als Partner für Entwicklung und Fertigung von elektronischen Nischenprodukten zur Verfügung.