Tiroler Innovationspreis Pokal

NextGen-O2k ermöglicht präziseste Echtzeitmessung der Photosyntheserate in Algen

Unser langjähriger Kunde und Partner Oroboros Instruments GmbH wurde mit dem neuesten Projekt, dem PhotoBiology-Module, beim Tiroler Innovationspreis 2021 in der Kategorie „Technische Innovation“ nominiert.

Das PhotoBiology-Module ist Teil des NextGen-O2k Projekts und bietet eine zusätzliche Lichtquelle in den Messkammern. Dies ist enorm wichtig in Bezug auf die Messbarkeit der Photosynthese, bei der aus energiearmen, anorganischen Stoffen unter Einwirkung von z.B. Sonnenlicht energiereiche, organische Stoffe entstehen.

Die Herausforderung hierbei war die Präzision der Lichtstärke bei bestimmten Wellenlängen und gleichzeitig die Messbarkeit zur Regelung der Stärke in einen Sensor zu integrieren, der wiederum vom NextGen-O2k und der PC Software DatLab bedient werden kann.

Wir freuen uns bei dieser Entwicklung maßgeblich beteiligt zu sein und gratulieren der Firma Oroboros zum Erfolg beim Tiroler Innovationspreis.

Erfahren Sie mehr zum Thema:
Bioblast Wiki – PB-Modul
Innovationspreis 2021 – Oroboros
Wirschaftskammer Tirol – Oroboros